Italien:"Morgen schlachten wir sie wie Kälber"

Coronavirus emergency. Revolt of the detainees in the prison of Sant Anna, for fear of contagions and restraints, to bri

Das Gefängnis Sant'Anna in Modena: Hier und in mehreren anderen Haftanstalten des Landes kam es im Frühjahr 2020 zu Revolten.

(Foto: ROBERTO BRANCOLINI/imago images)

In einem Gefängnis bei Neapel haben Wärter in einer Operation mehr als hundert Häftlinge geschlagen und gefoltert - als Strafe für eine Revolte in der ersten Pandemiewelle. Und die Politik? Tut sich trotz eindeutiger Beweisvideos schwer.

Von Oliver Meiler, Rom

Ein Skandal erschüttert Italien. Und da es nun auch ein Video dazu gibt, ein gut sechs Minuten langes Beweisstück mit dramatischen Bildern, exklusiv veröffentlicht von der italienischen Zeitung Domani, wird das lange Leugnen und Schönreden in diesem Fall wohl bald ein Ende haben.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..

SZ PlusMafia-Killer in Italien
:Das "Schwein" ist frei

Giovanni Brusca, der wohl brutalste Killer der sizilianischen Mafia, kommt nach 25 Jahren Haft aus dem Gefängnis, weil er mit der Justiz kooperierte. Und Italien diskutiert: Kann das richtig sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: