Italien:Fünf-Sterne-Basis stimmt für Regierungskoalition

Anhänger der Fünf-Sterne-Bewegung demonstrieren vor der italienischen Abgeordnetenkammer. (Foto: dpa)
  • Die Mitglieder der populistischen 5-Sterne-Bewegung haben sich für ein Regierungsbündnis mit Italiens Sozialdemokraten ausgesprochen.
  • In einer Online-Befragung stimmten die Teilnehmer am Dienstag mit 79,3 Prozent für die geplante Koalition.
  • Damit kann der designierte Premier Conte nun sein Kabinett bei Staatschef Segio Mattarella vorstellen und absegnen lassen.

Bei der Suche nach einer neuen Regierung in Italien ist eine entscheidende Hürde genommen. Die Mitglieder der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung stimmten am Dienstag mehrheitlich für eine Koalition mit den Sozialdemokraten, erklärte Parteichef Luigi Di Maio. 79,3 Prozent der Mitglieder entschieden bei einem Online-Votum, dass ein solches Bündnis unter der Führung von Giuseppe Conte als Ministerpräsident zustande kommen soll.

Damit kann der designierte Premier Conte nun sein Kabinett bei Staatschef Segio Mattarella vorstellen und absegnen lassen. Nach der Vereidigung müssen noch beide Parlamentskammern einer neuen Regierung zustimmen.

Die Koalition war nötig geworden, nachdem das europakritische Bündnis zwischen Sternen und der rechten Lega von Matteo Salvini im August zerbrochen war. Deshalb müssen die Sterne nun mit dem Partito Demokratico (PD) arbeiten - beide Parteien sind eigentlich tief zerstritten.

© Sz.de/dpa/Reuters/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Regierungskrise
:Italiens Zukunft hängt an einer Online-Plattform

Die nächste Regierung steht im Grunde. Doch eine undurchsichtige Abstimmung im Internet von Mitgliedern der Fünf Sterne könnte alles noch infrage stellen.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: