Rechtsextreme und die EU:Wölfe im Schafspelz

Rechtsextreme und die EU: Nationalistin, trotz sanfterer Töne in Richtung Brüssel: Giorgia Meloni, Parteichefin der Fratelli d'Italia.

Nationalistin, trotz sanfterer Töne in Richtung Brüssel: Giorgia Meloni, Parteichefin der Fratelli d'Italia.

(Foto: Vincenzo Pinto/AFP)

In europafreundlichen Zeiten neigen die rechtsextremen Parteien Italiens und Frankreichs plötzlich zum moderaten Auftritt: Sie wollen die EU nur noch "reformieren", statt sie zu verlassen.

Von Hubert Wetzel, Brüssel

In dem Wahlprogramm, das die italienischen Rechtsparteien vor einigen Tagen veröffentlicht haben, kommen zwei Worte besonders oft vor. Zum einen: Italien. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn das Bündnis aus den postfaschistischen Fratelli d'Italia, der rechtspopulistischen Lega und der konservativ-bürgerlichen Forza Italia sieht sich als patriotische Alternative zu den Linken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParis
:Wie die Macht auf die andere Seite der Seine zog

Während Emmanuel Macron von einem Gipfel zum nächsten reist, sortiert sich in Paris mal eben die Republik neu. Alle zusammen, friedlich in der Mitte? Von wegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: