Italien:Forza Berlusconi

Italien: Wittert für sich und seine Partei Forza Italia wieder Morgenluft: Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi.

Wittert für sich und seine Partei Forza Italia wieder Morgenluft: Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi.

(Foto: Luca Bruno/AP)

Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wittert für sich und seine Partei Forza Italia Morgenluft. Bei den nächsten Wahlen könnte er eine neue Rolle einnehmen: die des Züngleins an der Waage.

Von Oliver Meiler, Rom

Es kommt nicht oft vor, dass die Italiener nach Frankreich schauen, um sich politisch zu orientieren oder sich gar inspirieren zu lassen. Umgekehrt auch nicht. Rund um die französischen Präsidentschaftswahlen hätte man jedoch durchaus den Eindruck gewinnen können, die italienische Politik spiegle sich mit Lust in der französischen. Da gab es Parteichefs, die sich in Talkshows so sehr in Rage redeten, wenn die Rede auf Emmanuel Macron und Marine Le Pen kam, dass man sie für deren Geschwister hätte halten können. Entsprechend euphorisch beziehungsweise enttäuscht sind sie nach der Wahl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: