Italien:"Migrant ist man fürs ganze Leben"

Concetto Vecchio

"Wir waren Wirtschaftsflüchtlinge": Concetto Vecchio sagt, das Thema verstöre die Wähler der Lega, weil es ihre Argumente gegen Migranten zerstöre.

(Foto: OH)

Der Autor Concetto Vecchio erinnert die Italiener an ihre Geschichte als Migrantenvolk: Sie machten durch, was Zuwanderern nun widerfährt.

Von Oliver Meiler, Rom

"Migrant", sagt Concetto Vecchio, "ist man fürs ganze Leben." Er sagt diesen Satz überall, wo er auftritt, auch an diesem Abend im Buchladen Feltrinelli in der Einkaufsgalerie Alberto Sordi in Rom. Der Raum ist voll, die Metallstühle sind unbequem, aber das stört niemanden, schließlich läuft die Klimaanlage. Viele stehen. Vecchio stellt sein Buch vor, von dem alle schon aus den Medien gehört haben. Die Zeitungen haben es groß rezensiert, nur die rechten nicht, es gibt zu reden.

Zur SZ-Startseite
Brenner: Die Stauwelle rollt

SZ PlusBrenner
:Korridor des Stillstands

Die Strecke über den Brenner wurde mit großen Visionen überfrachtet. Jetzt geht nichts mehr weiter und Tirol verbietet die Flucht auf die Landstraße. Über eine Straße, die mehr ist als eine Autobahn.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: