Covid-19:Tödliche Fehlentscheidungen

Covid-19: Epizentrum Norditalien: Die Szenen von Militärkonvois mit Särgen aus Bergamo schockierten Mitte März die Welt.

Epizentrum Norditalien: Die Szenen von Militärkonvois mit Särgen aus Bergamo schockierten Mitte März die Welt.

(Foto: Massimo Paolone/AP)

In Italien ist mit der Eindämmung des Coronavirus vieles schiefgelaufen - aber warum leidet keine Region so stark wie die reiche Lombardei?

Von Oliver Meiler, Rom

Noch ist die Notlage nicht überstanden, selbst die akute Phase nicht. Noch sterben in der Lombardei täglich Hunderte Menschen an Covid-19, zuletzt waren es 231 in 24 Stunden. Doch es ist bereits die Zeit der Schuldzuweisungen angebrochen, der Zweifel und dunklen Vermutungen. Hat die Lombardei, Italiens reichste und wirtschaftlich kreativste Region, in der Not falsch reagiert - gleich mehrfach? Kann es sein, dass nicht alles Schicksal war? Und warum ist die Sterblichkeitsrate ausgerechnet in der Lombardei so hoch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus und Intensivstation
:Außer Atem

Nur etwa jeder Zweite, der auf der Intensivstation landet, überlebt den fünften Tag. Eine Visite mit der Ärztin Katharina Lenherr bei Schwerkranken im Klinikum Rosenheim.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: