Süddeutsche Zeitung

Italien:Berlusconi kündigt Gründung einer neuen Partei an

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat überraschend die Gründung einer neuen Partei angekündigt. Seine alte Partei Forza Italia, die größte Partei des Landes, soll in der Freiheitlichen Volkspartei aufgehen.

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat überraschend die Gründung einer neuen Partei angekündigt. Die Freiheitliche Volkspartei solle "in den nächsten Jahrzehnten die Vorkämpferin von Freiheit und Demokratie" in Italien sein, sagte er am Sonntagabend auf einer Pressekonferenz in Mailand.

Seine alte Partei Forza Italia, die größte Partei des Landes, soll in der Neugründung aufgehen. Er hoffe, dass die anderen Mitglieder seines Mitte-rechts-Oppositionsbündnisses "mit an Bord kommen".

Zugleich erklärte er, seine Anhänger hätten sieben Millionen Unterschriften für vorgezogene Neuwahlen gesammelt. Details über Berlusconis Parteigründung wurden für Montag erwartet.

Berlusconi hat seit Jahren die Absicht verkündet, eine neue konservative Partei zu gründen, die Forza Italia ablösen und ein Sammelbecken für die kleinen Mitte-rechts-Parteien Italiens werden soll.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.321246
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP/aho
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.