Coronavirus in Italien:Der Löwe liegt im Krankenhaus

Coronavirus in Italien: Silvio Berlusconi: Das politische Italien sitzt nun gewissermaßen kollektiv am Bett jenes Mannes, der das Land ein Vierteljahrhundert lang geprägt und polarisiert hat.

Silvio Berlusconi: Das politische Italien sitzt nun gewissermaßen kollektiv am Bett jenes Mannes, der das Land ein Vierteljahrhundert lang geprägt und polarisiert hat.

(Foto: Alessandra Tarantino/AP)

Silvio Berlusconi ist an Covid-19 erkrankt, das ganze Land nimmt Anteil. Selbst Rivalen schicken dem ehemaligen Premierminister Genesungswünsche - mit Hintergedanken.

Von Oliver Meiler, Rom

Vor dem Mailänder Krankenhaus San Raffaele, Gebäude D, stehen jetzt Reporter aller großen italienischen Fernsehstationen. Manche Sender schalten alle paar Minuten da hin, auch wenn es nichts Neues zu berichten gibt über den Zustand des Patienten im obersten Stock. Dort liegt Silvio Berlusconi, der frühere Ministerpräsident, und wenn der nicht schon ein gewisses Alter hätte, würden sich die Seinen vielleicht etwas weniger sorgen. Berlusconi wird Ende September 84, er hat Covid-19.

Zur SZ-Startseite
Italien verlängert Corona-Maßnahmen bis 7. September

SZ PlusWirtschaft in Italien
:Auf in die Vergangenheit

In der Corona-Pandemie verstaatlicht die italienische Regierung Firmen und verbietet Kündigungen. Vorbild ist die Politik des Nachkriegsjahrzehnts. Kann das gut gehen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: