Israelisches Militär:Iran im Visier

Einem US-Medienbericht zufolge soll Israel mit mehr als 100 Kampfjets Bombenangriffe auf iranische Kernkraftanlagen geübt haben.

Israel hat nach einem US-Zeitungsbericht Angriffe auf iranische Atomanlagen geprobt. Die Militärübung habe Anfang Juni stattgefunden, berichtete die New York Times am Freitag unter Berufung auf amerikanische Regierungsvertreter. An dem Manöver über dem östlichen Mittelmeer und Griechenland nahmen demnach mehr als 100 Kampfjets vom Typ F-16 Fighting Falcon und F-15 Eagle teil.

Natans, dpa

Die Atomanlage in iranischen Natans

(Foto: Foto: dpa)

Rettungshubschrauber und Tankflugzeuge sind dem Bericht zufolge rund 1500 Kilometer weit geflogen. Dies entspreche der Entfernung zwischen Israel und den iranischen Atomanlagen in Natans.

Die Streitkräfte wollten diesen Bericht am Freitag weder bestätigen noch dementieren. Das Militär "trainiert regelmäßig für die unterschiedlichsten Einsätze, um auf die Herausforderungen vorbereitet zu sein, die sich aus einer Bedrohung Israels ergeben könnten", hieß es in einer in Jerusalem veröffentlichten Erklärung. Regierungssprecher Mark Regev wollte dem nichts hinzufügen.

Die US-Vertreter verwiesen dem Bericht zufolge darauf, dass es Israel wohl um eine deutliche Warnung an die Islamische Republik gegangen sei. Momentan sei aber nicht davon auszugehen, dass die israelische Führung tatsächlich einen Angriff auf Iran plane.

Israelischer Militärexperte: Vorbereitungen laufen seit langem

Das Land steht im Verdacht, trotz gegenteiliger Beteuerungen an Atomwaffen zu arbeiten. Um es zu einer Einstellung seiner umstrittenen Urananreicherung zu zwingen, verhängte die Staatengemeinschaft schon mehrfach Sanktionen - bislang allerdings ohne Erfolg.

Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hat einen Angriff auf den Iran nicht ausgeschlossen, sollte der Atomstreit mit Teheran nicht auf diplomatischem Wege beigelegt werden können. Der Militärexperte Martin Van Creveld von der Hebräischen Universität in Jerusalem erklärte, die Vorbereitungen für einen etwaigen Angriff auf den Iran liefen schon seit langem. Israel würde es niemals hinnehmen, dass Teheran in den Besitz von Atomwaffen gelangen könnte. Ein Luftangriff auf Natans würde diese wichtige Anlage zweifellos lahmlegen. Er könnte das iranische Atomprogramm allerdings kaum stoppen, ist Van Creveld überzeugt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: