Israelische Angriffsdrohung:Teheran warnt vor "schmerzhafter Antwort"

Iran will sich nicht wegen seines Atomprogramms gängeln lassen - und weist Israel nach dessen Androhung eines Militärschlags in die Schranken.

Iran hat Israel im Falle eines Angriffs wegen seines Atomprogramms mit massiven Konsequenzen gedroht. "Sollte irgendjemand eine solch törichte Aktion starten, würde die Antwort sehr schmerzhaft ausfallen", sagte Irans Verteidigungsminister Mostafa Mohammad Nadschar.

Mostafa Mohammad Nadschar, ap

Irans Verteidigungsminister Mostafa Mohammad Nadschar droht Israel.

(Foto: Foto: AP)

Israels Vize-Regierungschef Schaul Mofas hatte am Freitag einen Militärschlag gegen Iran als nahezu unvermeidbar bezeichnet, wenn das Land sein Programm zur Entwicklung einer Atombombe fortsetze. Die internationalen Sanktionen seien offenbar wirkungslos. Die Äußerungen des israelischen Ministers trugen dazu bei, den Ölpreis auf ein Rekordhoch zu treiben.

Wie Israel werfen auch die USA Iran vor, an einem geheimen Atomwaffenprogramm zu arbeiten. Die Regierung in Teheran hat dagegen stets betont, die Atomkraft werde ausschließlich zur Energiegewinnung eingesetzt.

Die USA streben nach eigenen Angaben zwar eine diplomatische Lösung des Streits an, haben einen Militärschlag jedoch nicht ausgeschlossen. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat wiederholt erklärt, der jüdische Staat müsse von der Landkarte verschwinden.

Das iranische Atomprogramm ist auch eines der Themen des US-EU-Gipfeltreffens in Slowenien. US-Präsident George W. Bush will die Europäer für eine härtere Gangart gegen Iran gewinnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: