Israel und Iran:Teheraner Puzzle-Spiele

Lesezeit: 2 min

Nadelöhr für internationale Öltransporte: Die Satellitenaufnahme zeigt den Persischen Golf (von links), die Straße von Hormus und den Golf von Oman. Die Straße von Hormus, an der engsten Stelle etwa 50 Kilometer breit, verbindet Persischen Golf und Indischen Ozean. (Foto: NaSA/The Visible Earth/dpa)

Iran zeigt die Muskeln: Ein Zwischenfall im Roten Meer, geplante Manöver im Persischen Golf, Drohungen gegen die USA: Israel fühlt sich allmählich umzingelt - und droht.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

Der Vorfall selbst hat zunächst gar nicht so viel Aufsehen erregt: Zwei Schiffe aus Saudi-Arabien wurden in der Meerenge von Bab al-Mandab angegriffen, die das Rote Meer mit dem Golf von Aden verbindet. Die Attacke von vor gut einer Woche reklamierten für sich die mit Iran verbündeten Huthi-Rebellen aus Jemen. Erst als Saudi Arabien bekannt gab, den Öltransport auf dieser Route auszusetzen, wurde die größere Dimension deutlich. Diese Schifffahrtsstraße, die vom Roten Meer zum Indischen Ozean führt, gilt als drittwichtigste der Welt und stellt eine wichtige Versorgungslinie für den globalen Ölnachschub dar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: