Israel:Säulen der Sünde

Israels Ex-Premier Ehud Olmert muss ins Gefängnis. Damit wird er in dem Land der erste ehemalige Regierungschef in Haft sein.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Israels Ex-Premier Ehud Olmert muss wegen Korruption ins Gefängnis - und erklärt nach dem Urteil sichtlich befreit: "Mir fällt eine große Last vom Herzen." Der Grund für dieses scheinbar paradoxe Verhalten: Das Höchste Gericht in Jerusalem reduzierte am Dienstag die bereits vor anderthalb Jahren von einem Tel Aviver Bezirksgericht verhängte Haftstrafe von sechs Jahren auf nur mehr 18 Monate. Im skandalgestählten Israel wird Olmert dennoch der erste ehemalige Regierungschef sein, der hinter Gittern landet. Am 15. Februar muss er die Haft antreten. Das jetzige Urteil zieht nach siebenjährigem juristischem Ringen einen Schlussstrich unter den bislang wohl größten israelischen Korruptionsskandal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: