Dass diese Reise eine besondere ist, zeigt sich am Dienstagabend um kurz vor halb acht. Draußen ertönt auf einmal Raketenalarm. Und drinnen, im „King David Hotel“, beginnen Durchsagen. Man möge sich doch in den Schutzraum begeben. Im ersten Untergeschoss findet man dann auch Wegweiser. Rechts geht es zum Swimmingpool, links „TO SAFETY ZONE“ – so steht es auf dem Schild. In dem Raum sitzen bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, seine Frau und viele andere. Willkommen in Jerusalem.
Bundespräsident in IsraelSteinmeier dringt bei Netanjahu auf ein Ende des Krieges
Lesezeit: 4 Min.

Frank-Walter Steinmeier ist nach Israel gekommen, um 60 Jahre diplomatische Beziehungen zu würdigen. Aber der Krieg in Gaza dominiert den Besuch. Zwischendurch gibt es Raketenalarm.
Von Robert Roßmann, Jerusalem

Deutschland – Israel:Steinmeier fordert Ende der Blockade im Gazastreifen
„Nicht irgendwann, sondern jetzt“ müsse die Lieferung von Hilfsgütern an die notleidende Bevölkerung wieder ermöglicht werden, verlangt der Bundespräsident von Israel.
Lesen Sie mehr zum Thema