Israel:Aufstehen, weitermachen

Israel: "Die Flammen schlugen bis zum Himmel": Das Fischrestaurant von Uri Buri (weißer Bart) im Hafen von Akko wurde bei den Unruhen im Mai zerstört.

"Die Flammen schlugen bis zum Himmel": Das Fischrestaurant von Uri Buri (weißer Bart) im Hafen von Akko wurde bei den Unruhen im Mai zerstört.

(Foto: Jalaa Marey/AFP)

Das Restaurant von Uri Buri ist in ganz Israel bekannt, für sein Essen und für die Zusammenarbeit von Juden und Arabern. Über einen, der selbst in seinem zerstörten Lokal an Frieden glaubt.

Von Peter Münch, Akko

Um zwölf Uhr mittags wird geöffnet im "Uri Buri Popup Restaurant". Die Eingangstür liegt versteckt neben einem Autohaus, ringsherum finden sich hier im Industriegebiet von Akko im israelischen Norden vor allem Tankstellen und Werkstätten. Doch um halb eins sind unten schon alle zehn Tische mit den blütenweißen Decken besetzt, die neuen Gäste werden hoch auf die Empore geschickt. "So langsam füllt es sich", sagt Uri Jeremias zufrieden.

Zur SZ-Startseite
Israel Pegasus

SZ PlusIsrael
:Enge Bande zur Regierung

Hat die "Cyber-Weltmacht" Israel zweifelhafte Exporte von Überwachungssoftware erlaubt - aus geheimdienstlichem und außenpolitischem Interesse? Recherchen sprechen dafür.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: