Israel:Land im Stress

Drusen auf einer Demonstration gegen das Nationalstaatsgesetz

Sie sind, anders als die Palästinenser, nur 130 000, aber eben wegen ihrer Treue zu Israel sind sie ein nicht zu unterschätzendes Protestpotential: Drusen auf einer Demonstration gegen das Nationalstaatsgesetz am Samstag.

(Foto: Sebastian Scheiner / AP)

Das neue Nationalstaatsgesetz Benjamin Netanjahus provoziert Konflikte mit den Palästinensern und sogar mit den sonst unauffälligen Drusen. Es droht ein heftiger Herbst.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Nein, diesen Ausraster traut man einem Mann wie ihm nicht zu, aber er erzählt schon einen Teil dieser Geschichte aus Israel - aus einem Land, in dem der Adrenalinpegel gerade wieder bedrohlich steigt.

Zur SZ-Startseite
Ein Israeli hüllt sich in Jerusalems Altstadt in eine US-Flagge.

Nahostkonflikt
:Israel erwartet "Tage des Zorns"

Diesen Montag verlegen die USA ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem, gleichzeitig feiert Israel seinen 70. Jahrestag. Von palästinensischer Seite ist massiver Protest angekündigt - das Land stellt sich auf die schlimmsten Ausschreitungen seit Langem ein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: