List und Täuschung sind im Krieg das erste Mittel der Wahl. Israel hat Iran nun doch früher als erwartet angegriffen. In der Nacht auf Freitag hat es mit einer Attacke auf Atomanlagen und militärische Ziele begonnen. Dabei wurden offenbar sowohl der Armeechef als auch der Kommandeur der Revolutionsgarde getötet. Das zeigt, dass Israels Eröffnungszug in diesem Krieg überaus erfolgreich war. Selbst die Iraner haben es offenbar nicht für möglich gehalten, dass Benjamin Netanjahu den Angriffsbefehl gibt, bevor die sechste Runde der Atomverhandlungen begonnen und – voraussichtlich erfolglos – beendet sein würde.
NahostIsrael hat auf Überraschung und Tempo gesetzt
Lesezeit: 3 Min.

Die Armee greift iranische Atomanlagen und militärische Einrichtungen an. Die Führung in Teheran wird im Schlaf erwischt. Das Risiko ist gewaltig. Eine Analyse.
Von Tomas Avenarius

USA und Iran:Wenn die Atomgespräche scheitern, drohen Luftschläge
Die US-Regierung und das Regime in Teheran verhandeln über das iranische Atomprogramm. Gelingt noch ein Kompromiss oder kommt es zur Eskalation?
Lesen Sie mehr zum Thema