Gazastreifen:Israel und Islamischer Dschihad melden Waffenruhe

Palestinians gather around the remains of a house destroyed in an Israeli air strike in the southern Gaza Strip

Ein durch israelische Luftangriffe zerstörtes Haus im südlichen Gazastreifen

(Foto: REUTERS)

Die Islamisten teilen mit, Ägypten habe in dem Konflikt vermittelt. Die Zahl der Toten durch isrealische Luftangriffe im Gazastreifen steigt auf 34.

Der israelische Militärsprecher Avichai Adrai hat die zweitägigen Kämpfe im Gazastreifen für beendet erklärt. Er bestätigte damit die Waffenruhe, die zuvor vom Islamischen Dschihad bekanntgegeben worden war. Israel habe 25 Extremisten im Gazastreifen angegriffen, die meisten von der Gruppe Islamischer Dschihad, teilte Adrai auf Twitter mit. Die israelischen Luftangriffe hätten über- und unterirdischer "terroristischer Infrastruktur" sowie Marinestellungen des Islamischen Dschihad gegolten.

Ein Sprecher der islamistischen Organisation hatte mitgeteilt, die Waffenruhe gelte seit 4.30 Uhr deutscher Zeit und sei durch Ägypten vermittelt worden. Trotzdem feuerten militante Palästinenser auch am Morgen noch Raketen nach Israel.

Teil der Vereinbarung zur Waffenruhe sind nach Angaben des Islamischen Dschihad der Stopp von gezielten Tötungen, der Schutz von palästinensischen Demonstranten im Grenzgebiet an Freitagen und Maßnahmen zur Beendigung der Blockade des Gazastreifens.

Israel hatte am Dienstag einen ranghohen Kommandeur des Islamischen Dschihad getötet. Danach kam es zu Raketenangriffen von Extremisten im Gazastreifen. Israel flog im Gegenzug Dutzende Luftangriffe. Dabei wurden nach Behördenangaben mindestens 34 Palästinenser getötet. Drei Israelis wurden durch Granatsplitter oder Trümmerteile leicht verletzt.

Zur SZ-Startseite
EuGH

Israel
:EuGH verlangt Kennzeichnung für Produkte aus den besetzten Gebieten

Obst, Gemüse oder Wein müssen einen Hinweis auf ihr Ursprungsgebiet tragen. Stammen sie aus einer israelischen Siedlung, muss dies zusätzlich vermerkt sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: