Tel Aviv:Tausende demonstrieren gegen Netanjahu

Tausende demonstrieren in Tel Aviv gegen Netanjahu

Tausende Menschen haben in Tel Aviv gegen Regierungschef Netanjahu und einen befürchteten Umbau des Justizsystems in Israel demonstriert.

(Foto: dpa)

Sie befürchten einen Umbau des Justizsystems und gehen deswegen gegen ihren Premier auf die Straße. Der steckt noch in der Regierungsbildung.

Tausende haben in Tel Aviv gegen den rechtskonservativen Regierungschef Benjamin Netanjahu und einen befürchteten Umbau des Justizsystems in Israel demonstriert. Zu der Demonstration am Samstagabend hatten unter anderem das oppositionelle Mitte-Bündnis Blau-Weiß von Ex-Militärchef Benny Gantz sowie Bürgerrechtsorganisationen aufgerufen.

Nach Medienberichten bemüht sich Netanjahu um ein Gesetz, mit dem das Parlament Entscheidungen des Höchsten Gerichtes aushebeln könnte. Damit will er demnach einer Strafverfolgung in mehreren Korruptionsfällen entgehen.

Netanjahu drohen in drei Fällen Anklagen. Die Vorwürfe lauten Bestechlichkeit sowie Betrug und Untreue - es geht um den Verdacht der Beeinflussung von Medien und teure Geschenke befreundeter Milliardäre. Netanjahu streitet alle Vorwürfe ab. Der Generalstaatsanwalt hat eine für Juli geplante Anhörung Netanjahus Medienberichten zufolge auf den 2. und 3. Oktober verschoben. Seine Anwälte hatten die Verschiebung demnach beantragt, weil das zu sichtende Material so umfangreich sei. Erst nach der Anhörung gibt es eine endgültige Entscheidung über die Anklageerhebung.

Israel hatte am 9. April ein neues Parlament gewählt. Der Likud erhielt bei der Wahl 35 von 120 Sitzen im Parlament, genau so viele wie Blau-Weiß. Insgesamt hat das Lager rechter und religiöser Parteien allerdings eine Mehrheit. Netanjahu hat noch bis Mittwoch Zeit, eine Regierungskoalition zu bilden. Allerdings streiten seine möglichen Koalitionspartner vor allem über ein Gesetz, um schrittweise mehr strengreligiöse Männer zum Wehrdienst zu verpflichten.

Zur SZ-Startseite
Konflikt in Israel und im Gazastreifen

Israel und Palästina
:USA stellen Friedensplan für Nahostkonflikt vor

Im ersten Schritt geht es nur um ökonomische Hilfen für Palästinenser, eine politische Vision fehlt. Bis zum "Deal des Jahrhunderts", den Trump angekündigt hat, ist der Weg noch weit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: