Israel:Der Zündler von Scheich Dscharrah

Israel: Der Knesset-Abgeordnete Itamar Ben Gvir

Wenn alles gut läuft für Itamar Ben Gvir, den rechtsextremen Knesset-Abgeordneten, dann hat er sein Land wieder an den Rand eines Krieges gebracht.

(Foto: Ilia Yefimovich/dpa)

Der rechtsradikale israelische Abgeordnete Itamar Ben Gvir hat mitten im arabischen Ostjerusalem ein Freiluftbüro errichtet. Es ist die Art von Provokation, die schon einmal in einen Krieg führte.

Von Peter Münch, Jerusalem

Auf diesem steinigen und zugemüllten Stückchen Erde macht er nun Politik. Itamar Ben Gvir hat Platz genommen unter einem blauen Zeltdach, auf einem Plastikstuhl vor einem Plastiktisch, mit Blick auf ein ausgebranntes Autowrack. Mitten in Scheich Dscharrah, dem heiß umkämpften Viertel im arabischen Ostteil von Jerusalem, hat er sein Lager aufgeschlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Als wäre nichts gewesen

Die Taliban haben die Macht, und sie wissen, um anerkannt zu werden, sind Steinigungen und Handabhacken eher kontraproduktiv. Also sitzen sie brav neben jungen Frauen, die Shisha rauchen. Szenen aus einem Land in der Schwebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: