Covid-19:Diese Corona-Maßnahmen sind jetzt sinnvoll

Covid-19: Testen, testen, testen: Schaden tut das nie, allerdings schlagen die Schnelltests bei Omikron recht spät aus - oft hat man da schon andere angesteckt.

Testen, testen, testen: Schaden tut das nie, allerdings schlagen die Schnelltests bei Omikron recht spät aus - oft hat man da schon andere angesteckt.

(Foto: Thomas Trutschel/imago images/photothek)

Isolation, Masken, Impfen, Testen: Experten empfehlen verschiedene Maßnahmen, um gut durch den Sommer und die zu erwartende Herbst-Welle zu kommen. Aber welche sind dafür die richtigen?

Von Christina Berndt

In Deutschland wird wieder leidenschaftlich über den Umgang mit der Pandemie diskutiert. Jüngst haben Politiker einen Wegfall der Isolationspflicht für Infizierte gefordert. Mit seinen Coronaviren zu Hause bleiben sollte demnach nur noch, wer sich krank fühlt. Aber was sagt eigentlich die Wissenschaft? Isolationspflicht, Maskenpflicht, Testpflicht, Impfpflicht - was wäre wichtig, um durch die aktuelle Sommerwelle und die zu erwartende Herbst- und Winterwelle zu kommen? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarl Lauterbach
:Das Virus ist nicht sein einziger Gegner

Eigentlich kämpft Gesundheitsminister Lauterbach um eine Corona-Strategie für den Herbst - aber auch mit der FDP, aufmüpfigen Ärztevertretern und dem Bruder des Bundeskanzlers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: