US-Außenministerin in Israel:Clinton warnt Iran im Atomstreit

US-Außenministerin Hillary Clinton hat Iran im Atomstreit davor gewarnt, die Entschlossenheit des Westens zu unterschätzen.

US-Außenministerin in Israel: Die US-amerikanische Außenministerin Hillary Clinton will den Druck auf die Islamische Republik weiter verstärken.

Die US-amerikanische Außenministerin Hillary Clinton will den Druck auf die Islamische Republik weiter verstärken.

(Foto: AFP)

US-Außenministerin Hillary Clinton hat Iran im Atomstreit davor gewarnt, die Entschlossenheit des Westens zu unterschätzen. "Unsere Wahl ist klar: Wir werden alle Elemente der amerikanischen Macht nutzen, um Iran davon abzuhalten, Atomwaffen zu erhalten", sagte Clinton am Montagabend zum Abschluss ihres Besuchs in Israel.

Gegenwärtig arbeiteten die Regierungen in Washington und Jerusalem gemeinsam daran, den Druck auf die Islamische Republik weiter zu verstärken, sagte Clinton nach Gesprächen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Ihren Worten zufolge ziehen beide Staaten im Atomstreit an einem Strang. Man sei komplett einer Meinung und versuche derzeit Wege zu finden, um das iranische Verhalten in die richtige Richtung zu beeinflussen, sagte Clinton. Zuvor hatte sie die jüngsten Vorschläge Irans in den Gesprächen mit den fünf Sicherheitsratsmitgliedern und Deutschland als untauglich zurückgewiesen.

Israel und die USA teilen die Einschätzung, dass die islamistische Führung in Teheran unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie ungeachtet aller Dementis nach Atomwaffen strebt. Israel fühlt sich nach zahlreichen Drohungen aus Iran in seiner Existenz bedroht und hat sich das Recht auf einen Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm vorbehalten. Die US-Regierung setzt derzeit allerdings noch auf die Wirkung international verhängter Sanktionen gegen Iran.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: