IS-Anführer getötet:Bidens Schlag gegen die Terrormiliz

IS-Anführer getötet: Anti-Terror-Einsatz mit vielen Opfern: das Haus im syrischen Ort Atmeh in der Provinz Idlib, das bei einem Angriff der USA zerstört wurde.

Anti-Terror-Einsatz mit vielen Opfern: das Haus im syrischen Ort Atmeh in der Provinz Idlib, das bei einem Angriff der USA zerstört wurde.

(Foto: Ghaith Alsayed/dpa)

Beim Angriff einer US-Sondereinheit in Syrien ist der Chef des IS ums Leben gekommen. Joe Biden feiert die Operation in Washington als großen Sieg. Doch ein Bin-Laden-Moment wie bei Barack Obama ist es nicht.

Von Thore Schröder, Bagdad, und Fabian Fellmann, Washington

Joe Biden klang beinahe wie George W. Bush, als er am Donnerstagmorgen in Washington triumphierend an das Pult mit dem Siegel des Präsidenten der Vereinigten Staaten trat. "Die Operation der vergangenen Nacht hat einen wichtigen Terroristenanführer vom Schlachtfeld entfernt, und sie hat eine starke Botschaft an Terroristen in der ganzen Welt geschickt: Wir werden euch jagen und finden", sagte Biden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSyrienpolitik
:Holt die Terroristen heim

...und ihre Familien sowieso. Im Nordosten Syriens sitzen immer noch Dutzende IS-Mitglieder mit deutschen Pässen in Haft. Eine Gefängnisrevolte zeigt: Hierzulande wären sie besser aufgehoben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: