bedeckt München 25°

Islamischer Staat:Irrwege des Hasses

Denis Cuspert - Deso Dogg

2005 posierte er noch als Rapper in Berlin. Jetzt soll der IS-Kämpfer und Islamist Denis Cuspert in Syrien umgekommen sein.

(Foto: dpa)

150 IS-Kämpfer aus Deutschland sollen schon umgekommen sein - nun offenbar auch der Berliner Rapper Denis Cuspert. In Bagdad hat ein Gericht die Deutsche Lamia K. zum Tode verurteilt.

Von Volkmar Kabisch, Amir Musawy und Ronen Steinke, Bagdad/Berlin

Die Deutsche Lamia K. ist am vergangenen Donnerstag in der irakischen Hauptstadt Bagdad zum Tode verurteilt worden. Wie NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung aus irakischen Justizkreisen erfuhren, hat die Deutschmarokkanerin gegenüber den irakischen Ermittlungsbehörden zugegeben, aus Deutschland über Syrien in den Irak gereist zu sein, um Mitglied der Terrormiliz zu werden. Der Sprecher des zentralen Strafgerichts in Bagdad, Abdul Sattar al-Berqdar, sagte, das Gericht habe die Deutsche auch für schuldig befunden, die Terrormiliz logistisch unterstützt und damit Angriffe auf irakische Sicherheitsbehörden befördert zu haben.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wild-Berghof Buchet - "Hyt"
Urlaub im Tiny House
"Eben doch mehr als Campen"
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Hygiene: Eine Frau beim Duschen
Körperpflege
Wie oft sollte man duschen?
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
actout
Initiative #actout
"Wir sind schon da"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB