Islamischer Staat:Dschihad rosa-rot

Der "Islamische Staat" braucht dringend junge Frauen. Er rekrutiert sie weltweit, auch in Deutschland. Geködert werden die Mädchen per Whatsapp von gleichaltrigen Anwerberinnen.

Von Katja Riedel, Georg Heil und Volkmar Kabisch

Sevda ist umgezogen. Sie lebe jetzt in einer kleineren Wohnung, schreibt sie ihrer Schulfreundin, und sie sei sehr, sehr glücklich. Nur eine Sorge treibe sie um - hoffentlich ziehe nicht gleich irgendwer Neues bei ihr ein. Ganz nebenbei teilt Sevda Annalena, der besten Freundin, die sie in ihrem früheren Leben hatte, noch etwas anderes mit: "Hahahaha, mein Mann ist tot." Als die bestürzte Freundin nachhakt, wiegelt die junge Witwe ab: "Ach geht schon, hehe, alles jut."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: