Irland:Zeit für Allianzen

Irlands Premier verliert seine Mehrheit und muss neue Partner suchen. Eine Koalition scheint ausgeschlossen, aus historischen Gründen.

Von Christian Zaschke, London

Bei den Parlamentswahlen in Irland hat die Regierungskoalition von Premierminister Enda Kenny ihre Mehrheit verloren. Bisher regierte Kennys Fine Gael zusammen mit der Labour-Partei. Zwar bleibt Fine Gael trotz Verlusten voraussichtlich stärkste Kraft und wird ein knappes Drittel der 158 Sitze gewinnen, doch da die Labour-Partei wohl bis zu drei Viertel ihrer vormals 37 Sitze verliert, reicht es nicht mehr für eine Mehrheit im Parlament. Es droht daher eine längere Phase der politischen Unsicherheit. Das amtliche Endergebnis soll im Laufe des Montags vorliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: