Irland sagt "Ja"  zur Homo-Ehe:Abschied von Adam und Eva

Lesezeit: 5 min

Soll die bürgerliche Ehe nun auch in Deutschland für Homosexuelle geöffnet werden? Dann könnten Schwule und Lesben nicht nur, wie seit 2001, "eingetragene Lebenspartner," sondern "Eheleute" sein.

Von Heribert Prantl

Man sucht den Satz vergeblich. Man blättert die vielen Paragrafen des geltenden deutschen Ehe- und Familienrechts von vorn nach hinten durch und von hinten nach vorn. Aber der Satz steht nirgends. Nirgendwo steht, dass Ehe die "Verbindung von Mann und Frau" ist. Dieser Satz ist seit ewigen Zeiten, seit Adam und Eva quasi, in den Gesetzen unsichtbar vorausgesetzt. Aber die Anschauungen haben sich gewandelt - in den Niederlanden, in Belgien, in Spanien und nun sogar in Irland können Paare gleichen Geschlechts heiraten. Soll das auch in Deutschland so sein?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: