Iran:Teheran droht mit Eskalation

Bei Demonstrationen in Iran wurden bisher mindestens 328 Personen getötet und 14 825 Personen verhaftet, berichten Menschenrechtsorganisationen

Bei Demonstrationen in Iran wurden bisher mindestens 328 Personen getötet und 14 825 Personen verhaftet, berichten Menschenrechtsorganisationen.

(Foto: Imago)

Die Proteste und die massive Gewalt des Regimes in Iran gehen weiter. Jetzt wird befürchtet, dass die Milizen nun auch Ziele im Irak ins Visier nehmen könnten.

Von Mirco Keilberth, Bagdad

Die Proteste in Iran gehen unvermindert weiter. Aus der ursprünglichen Forderung nach dem Ende des Kopftuchzwangs für Frauen ist die größte Widerstandsbewegung seit der islamischen Revolution im Jahr 1979 geworden. Überall im Land gehen Menschen auf die Straße, werden Poster des religiösen Anführers Ayatollah Ali Khamenei heruntergerissen oder zerstört.

Zur SZ-Startseite
Essay Teaserbild

SZ PlusEmanzipation
:Das Kopftuch und die Freiheit

Es ist das Symbol der Unterdrückung von Frauen, die Proteste in Iran bestätigen das. Oder nicht? Über die Geschichte eines Stücks Stoff - und was es wirklich bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: