Iran:Der Vizestaatsanwalt, aus dem "Komitee des Todes"

FILE PHOTO: Iranian presidential election

Pose für die Fotografen: Ebrahim Raisi bei der Stimmabgabe in Teheran.

(Foto: WANA NEWS AGENCY/VIA REUTERS)

Irans Oberster Führer hat Ebrahim Raisi den Weg zum Amt des Regierungschefs geebnet. Dessen Name ist eng verknüpft mit einem der dunkelsten Kapitel der iranischen Geschichte seit der Revolution.

Von Paul-Anton Krüger

Im Eingangsbereich des Wahlkampf-Hauptquartiers von Ebrahim Raisi in einer unscheinbaren Seitenstraße in Teheran hängen zwei Bilder: Das eine zeigt den designierten Präsidenten der Islamischen Republik Iran Schulter an Schulter mit Ayatollah Ali Chamenei, dem obersten Führer. Chamenei ist als wichtigster Figur des klerikalen Establishments in allen politischen Fragen das letzte Wort vorbehalten. Er hat seinem bisherigen Justizchef Raisi den Weg an die Spitze der Exekutive gebahnt.

Zur SZ-Startseite
Eshaq Jahangiri

SZ PlusPräsidentenwahl in Iran
:Ohne Hoffnung auf Wandel

Es sei "der Tag des iranischen Volkes, heute ist es der Regisseur", sagt Irans Oberster Führer Chamenei am Wahltag. Warum viele jedoch glauben, dass das Drehbuch längst geschrieben ist - von Chamenei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: