Mullah-RegimeWarum Russland Iran kaum helfen kann

Lesezeit: 4 Min.

Irans Präsident Massud Peseschkian (li.) und Russlands Machthaber Wladimir Putin bei einem Treffen im vergangenen Dezember in Turkmenistan.
Irans Präsident Massud Peseschkian (li.) und Russlands Machthaber Wladimir Putin bei einem Treffen im vergangenen Dezember in Turkmenistan. (Foto: Kristina Kormilitsyna/IMAGO/ZUMA Press)

Erst Syrien, dann Venezuela, jetzt auch das Regime in Teheran: Moskau verliert bei vielen Verbündeten an Einfluss. Trotzdem hält sich der Kreml mit Worten zurück. Das hat offenbar mit Trump zu tun.

Von Frank Nienhuysen

Schon wieder ist ein Partner Russlands in Not, und Moskau sagt auch, an wem das wohl liege. Am Westen, denn der schüre in Iran seit Jahren mit Sanktionen wirtschaftliche und soziale Probleme, unter denen vor allem die „einfachen Iraner“ leiden würden. Jetzt wolle er die gesellschaftlichen Spannungen mit den bekannten Methoden der bunten Revolutionen ausnutzen, um den iranischen Staat zu zerstören. Als Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, dies über die Lage in Iran sagte, sprach sie kein Wort über die vielen Menschen, die bei Protesten gegen das Regime in Teheran getötet und verletzt wurden. Kein Wort dazu gab es bisher auch von Kremlchef Wladimir Putin, seinem Sprecher Dmitrij Peskow oder von Außenminister Sergej Lawrow selbst. Als wäre die Zeit gerade sehr unangenehm.

Zur SZ-Startseite

Iran
:"Wie sollen wir gewinnen, ohne Waffen?"

Ob in den USA oder an der türkisch-iranischen Grenze, die in der ganzen Welt verstreuten Iraner schauen auf das Wenige, das aus ihrer Heimat dringt. Immer öfter geht es jetzt darum, wie die Zukunft ihres Landes aussehen sollte, falls sie jemals kommt.

SZ PlusVon Peter Burghardt und Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: