Das Politische Buch:Freiheitskampf im "Mullah-Staat"

Das Politische Buch: Anlass der Revolte: Eine Frau steht im September 2022 während einer Demonstration nach dem Tod von Mahsa Amini vor einem brennenden Autoreifen und zeigt das Victory-Zeichen. Die 22-jährige Frau war von der iranischen Sittenpolizei in der Hauptstadt Teheran festgenommen worden, weil sie sich angeblich nicht an die strenge islamische Kleiderordnung Irans gehalten hatte, und starb in Polizeigewahrsam.

Anlass der Revolte: Eine Frau steht im September 2022 während einer Demonstration nach dem Tod von Mahsa Amini vor einem brennenden Autoreifen und zeigt das Victory-Zeichen. Die 22-jährige Frau war von der iranischen Sittenpolizei in der Hauptstadt Teheran festgenommen worden, weil sie sich angeblich nicht an die strenge islamische Kleiderordnung Irans gehalten hatte, und starb in Polizeigewahrsam.

(Foto: Uncredited/dpa)

Der Aufstand in Iran wird maßgeblich von Frauen getragen: Vier Autorinnen bieten Innenansichten und bewegende Momentaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Rezension von René Wildangel

Gleich drei Bücher sind jüngst erschienen anlässlich der starken Proteste in Iran infolge der Ermordung von Jina Mahsa Amini. Dass es sich um einen revolutionären Prozess handelt, dass es kein Zurück mehr gibt, darin sind sich die Autorinnen einig. Sie bieten Innenansichten Irans aus unterschiedlichen Perspektiven: Katajun Amirpur beleuchtet die jüngere Vorgeschichte, Gilda Sahebi den feministischen Kern des Aufstands, und Natalie Amiri und Düzen Tekkal versammeln bekannte und einige weniger bekannte Iranerinnen, deren Geschichten sie aufzeichnen. Auch wenn es einige Überschneidungen gibt: Lesenswert sind sie allesamt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIran
:"Niemand ist sicher und niemand kann sich sicher fühlen"

Tritte und Peitschenhiebe, Elektroschocks und Vergewaltigungen: Irans Regime geht brutal gegen seine Bürger vor. Wer protestiert, soll in den Gefängnissen offenbar mit allen Mitteln gebrochen werden. Jetzt berichten ehemalige Inhaftierte. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: