Iran:"Wir sind uns sicher, dass das Regime diesmal fallen wird"

Unter den Menschen, die am Wochenende auf dem Alten Basar in Teheran unterwegs waren, sind auch Frauen die kein Kopftuch tragen.

Unter den Menschen, die am Wochenende auf dem Großen Basar in Teheran unterwegs waren, waren auch Frauen ohne Kopftuch.

(Foto: Vahid Salemi/AP)

Größere Proteste finden in Iran nur noch selten statt, doch der zivile Ungehorsam setzt sich fort - und Studierende, Menschenrechtler und Arbeiter verbünden sich. Der Beginn einer neuen Phase.

Von Carim Soliman

Mit dem Aufruhr der vergangenen Monate sei es nun vorbei, das wollte Irans Präsident Ebrahim Raisi während seiner großen Rede zum Tag der Revolution vor zwei Wochen unbedingt vermitteln. Die Proteste nach dem Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini infolge ihrer Verhaftung stellte er erneut als die Folgen einer ausländischen Verschwörung dar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPolitische Justiz
:Die Geisel

Das Regime in Teheran lässt den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd zum Tode verurteilen. Auf die Bundesregierung kommt eine schwere Aufgabe zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: