Iran:Matrosen frei

In den Fall des seit Juli im Iran beschlagnahmten britischen Öltankers Stena Impero kommt Bewegung. Iran bestätigte am Mittwoch eine Freilassung von 7 der 23 Besatzungsmitglieder aus humanitären Gründen. "Das Schiff habe zwar gegen hiesige Vorschriften verstoßen, aber wir haben ja keine Probleme mit dem Kapitän und der Crew", sagte Irans Außenamtssprecher Abbas Mussawi laut Nachrichtenagentur Isna.

Die sieben aus Indien, Russland und Lettland stammenden freigelassenen Crewmitglieder sind nach iranischen Angaben von dem Kapitän der Stena Impero" ausgewählt worden. Zu einer die Freigabe des Tankers selbst sagte Mussawi, dass derzeit ein Gerichtsverfahren in der südiranischen Hafenstadt Bandar Abbas laufe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: