Iran Cables:Geleakte Dokumente zeigen iranischen Einfluss auf Irak

FILE PHOTO: An Iranian flag flutters in front of the IAEA headquarters in Vienna

Iran hat seinen Einfluss im Nachbarland Irak stark ausgebaut.

(Foto: REUTERS)
  • Aus geleakten Dokumenten geht hervor, wie Iran versucht, das Nachbarland Irak politisch und wirtschaftlich an sich zu binden.
  • Auch geht aus den "Iran Cables" hervor, wie sehr der irakische Geheimdienst unter dem Einfluss Teherans steht.

Von Moritz Baumstieger

Ihren Einbruch in die irakische Filiale eines "deutschen Kulturinstitutes" bewerkstelligten die Agenten noch ohne größere Probleme. In den Büros der Institution selbst aber - gemeint ist wohl das Goethe-Institut in Erbil - lief die Operation des iranischen Geheimdienstes dann nicht so wie geplant: Den Agenten waren die falschen Codes mitgegeben worden, die Safes des Institutes jedenfalls ließen sich mit ihnen nicht öffnen.

Zur SZ-Startseite

Nach Benzinpreiserhöhung in Iran
:Brennende Autos, Proteste, Internetblockade

Internet und Mobilfunk in Iran sind derzeit nur extrem eingeschränkt nutzbar. Am Samstag war es in Dutzenden Städten zu Protesten gekommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: