bedeckt München 17°

Iran droht mit Sperrung des Persischen Golfs:Blockade bedeutet Krieg

Eine Sperrung der Straße von Hormus würde die Ölversorgung des Westens empfindlich treffen. Die Blockade des strategisch wichtigen Seeweges käme einer Kriegserklärung gleich - ein regionaler Flächenbrand wäre unvermeidlich.

Eine Sperrung der strategisch wichtigen Straße von Hormus, wie sie Irans Vizepräsident als Antwort auf verschärfte Sanktionen des Westens im Atomstreit angedroht hat, lässt sich nicht als administrative Maßnahme verwirklichen. Durch dieses Nadelöhr des Persischen Golfs fließt ein Fünftel des weltweit verbrauchten Erdöls.

Iranian navy excercise

Die iranische Marine bei einer Übung im Persischen Golf: Die jüngsten Manöver haben das Zerstörungspotential der Streitkräfte gezeigt.

(Foto: dpa)

Bei einer Blockade des Wasserweges wäre eine Verknappung der Ölversorgung unvermeidlich, die Preise würden ruinös, besonders für die von der Krise gebeutelten Wirtschaften der westlichen Länder. Wenn die Iraner die Passage sperren und die Amerikaner sie - wie angekündigt - offen halten wollen, bedeutet dies mithin Krieg.

Ein kleiner Krieg aber ist an diesem Ort nicht vorstellbar. Irans Marine ist der amerikanischen Armada nicht gewachsen, aber sie hat soeben in ausführlichen Manövern ihr Zerstörungspotential gezeigt. Die Eskalation zu einem regionalen Konflikt, der die arabischen Erdölmonarchien erfasst, wäre unvermeidlich. Kaum vorstellbar, dass die USA und Israel in diesem Fall darauf verzichten würden, den seit langem erwogenen großen Schlag gegen die Atomanlagen und - mit dem Ziel eines Regimeswechsels - gegen die Infrastruktur Irans zu führen.

Es ist manchmal nützlich, sich an vergessene Details der Geschichte zu erinnern: Um Japan wegen seiner Kriegführung in China unter Druck zu setzen, verhängten die USA im Juli 1941 ein Erdölembargo. Die Japaner, die damals 80 Prozent ihres Öls aus Amerika bezogen, hatten die Wahl zwischen einem Verzicht auf ihre imperialen Ziele oder der Flucht nach vorn. Sie griffen Pearl Harbor an. Aus zwei bereits großen Kriegen in Europa und Asien wurde dadurch der Zweite Weltkrieg.