Iran:Die Gemäßigten legen zu

Iranian man holds a girl as he casts his vote during a second round of parliamentary elections, in Shiraz

17 Millionen Iraner in 55 Wahlkreisen waren zur Stichwahl zum neuen Parlament aufgerufen.

(Foto: Reuters)

Bei den Stichwahlen für das Parlament verfehlen die Anhänger Präsident Rohanis aber dennoch die absolute Mehrheit.

Die Reformer um Präsident Hassan Rohani haben nach Informationen mehrerer Medien auch bei der Stichwahl in Iran gewonnen. Die Koalition der Reformer und der gemäßigten Konservativen, die "Liste der Hoffnung", hat demnach 60 Prozent der Stimmen erzielt. Zehn Prozent gingen an unabhängige Kandidaten, die Hardliner kamen auf 30 Prozent. Damit hat die Pro-Rohani-Koalition ihren Erfolg der Parlamentswahl im Februar fortgesetzt. Das staatliche Fernsehen gab am Samstag die Ergebnisse für alle der restlichen am Freitag gewählten 68 Sitze bekannt. Demnach gewannen Gemäßigte oder Reformpolitiker 37 Mandate und haben nun 143 von 290 Parlamentssitzen. Sie wären damit der größte Block, gefolgt von Hardlinern und Unabhängigen, hätten aber die absolute Mehrheit verfehlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: