Iran:Ahmadinedschad für zweite Amtszeit vereidigt

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad tritt seine zweite vierjährige Amtszeit an - und beklagt "miesepetriges" Verhalten des Westens.

Knapp zwei Monate nach seiner umstrittenen Wiederwahl hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad am Mittwoch vor dem Parlament in Teheran seinen Amtseid abgelegt.

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad unmittelbar vor seiner Rede zu Beginn seiner zweiten Amtsperiode. (Foto: Foto: AP)

Die Präsidentschaftswahl vom 12. Juni sei der Beginn "wichtiger Veränderungen in Iran und in der Welt", sagte Ahmadinedschad anschließend in einer vom staatlichen Fernsehen übertragenen Rede.

Iran werde sich weiterhin "den Unterdrückern widersetzen" und weiter daran arbeiten, "die diskriminierenden Mechanismen in der Welt zu Gunsten aller Nationen zu ändern".

Milizen treiben Demonstranten auseinander

Der ultrakonservative Staatschef erklärte in Anspielung auf die kritische Reaktion des Westens auf seine Wiederwahl: "Niemand in Iran wartet auf irgendwelche Glückwünsche von euch."

Berichten zufolge wollen mehrere westliche Regierungen Ahmadinedschad nicht zu seiner zweiten Amtszeit gratulieren. "Wir machen uns weder etwas aus eurem miesepetrigen Verhalten noch aus eurem Lächeln und euren Glückwünschen", sagte Ahmadinedschad dazu weiter.

Polizei und regierungstreue Bassidschi-Milizen trieben nach Angaben eines Augenzeugen mehrere hundert Demonstranten auseinander, die versuchten, sich vor dem Parlament zu versammeln.

Die Demonstranten hätten Parolen gegen Ahmadinedschad skandiert, sagte der Augenzeuge. Die Polizei habe Tränengas eingesetzt, Geschäfte in der Nähe des Parlaments seien geschlossen worden.

In den vergangenen Wochen hatten sich Hunderttausende Iraner an den Protesten gegen die Wahl beteiligt, nach offiziellen Angaben kamen dabei rund 30 Menschen ums Leben. Es waren die heftigsten Ausschreitungen seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979.

© AFP/dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: