Irak:Terroristen stürmen Polizeigebäude und töten zwei Beamte

Terroristen haben im Irak zwei Selbstmordattentäter vorgeschickt, um ein Polizeigebäude zu stürmen. Zwei Polizisten sterben.

Terroristen haben im Irak zwei Selbstmordattentäter vorgeschickt, um ein Polizeigebäude zu stürmen. Die Attentäter rissen am Montag in der westlichen Stadt Falludscha zwei Polizisten mit in den Tod. Fünf weitere Menschen wurden laut nach Informationen der Nachrichtenagentur Sumeria News verletzt. Anschließend griffen die Komplizen der Attentäter die Polizeidirektion der Stadt mit Schusswaffen und Mörsergranaten an. Die Polizei konnte den Angriff zwar abwehren. Sie konnte aber nicht verhindern, dass sich die Terroristen in ein nahe gelegenes Gebäude der staatlichen Elektrizitätswerke zurückzogen. Dort nahmen sie nach Angaben des Nachrichtensenders Al-Arabija 15 Beamte als Geiseln.

Am Sonntag waren bei einem Terroranschlag auf eine Teestube in der Hauptstadt Bagdad 55 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Terroranschläge hat im Irak in den vergangenen Monaten wieder zugenommen. Das hat einerseits mit dem Bürgerkrieg im benachbarten Syrien zu tun, andererseits mit dem Konflikt zwischen sunnitischen Politikern und der Regierung des schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: