Irak:"Jeder bestechliche Beamte wird entlassen"

Irak: Eine der ersten Amtshandlungen von Mohammed Shia al-Sudani: Er besuchte ein öffentliches Krankenhaus in Bagdad.

Eine der ersten Amtshandlungen von Mohammed Shia al-Sudani: Er besuchte ein öffentliches Krankenhaus in Bagdad.

(Foto: AP/AP)

Korruption ist die größte Gefahr für den Irak, sagt Mohammed Shia al-Sudani. Der neue Premier über seine Pläne, den Konflikt um die Kurdengebiete, die Proteste in Iran und die Umweltverschmutzung im Land.

Interview von Mirco Keilberth, Bagdad

Der Irak hat wieder eine demokratisch gewählte Regierung. Die Parlamentsabgeordneten brauchten ein Jahr, bis sie sich Ende Oktober auf Mohammed Shia al-Sudani als Premierminister einigen konnten. SZ-Nahost-Korrespondent Mirco Keilberth traf ihn zusammen mit einer kleinen Gruppe irakischer und internationaler Journalisten in seinem Amtssitz in Bagdad.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTürkei
:Erdoğan eskaliert - weil er kann

Mit dem Bombardement auf Kurden im Irak und in Syrien punktet der türkische Präsident innenpolitisch - und die Lage der Welt spielt ihm dabei gerade in die Hände.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: