Irak:Opferzahl in Mossul zehn Mal höher als gedacht

Lesezeit: 1 min

Ein Abgleich von Listen aus Leichenhallen ergab, dass 9 000 bis 11 000 Zivilisten bei der Befreiung der Millionenstadt aus der Hand des IS starben.

Bei den Kämpfen um die irakische Stadt Mossul sind fast zehnmal so viele Zivilisten getötet worden wie bislang bekannt. Ein Abgleich von Listen aus Leichenhallen mit Datensätzen von Nichtregierungsorganisationen durch die Nachrichtenagentur AP ergab eine Zahl von 9000 bis 11 000 getöteten Zivilpersonen. Die internationale Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat und irakische Kampfverbände sind demnach für mindestens 3200 dieser Opfer verantwortlich. Doch die Zahl könnte noch höher liegen.

Mossul war im Sommer 2014 vom IS besetzt worden. Von Oktober 2016 bis Juli dieses Jahres wurde die Terrortruppe in heftigen Gefechten wieder vertrieben. Die internationale Kampfkoalition hat sich bisher nur für 326 Getötete verantwortlich erklärt. Sie hat bis heute niemanden für eine Untersuchung in die Stadt geschickt. Der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi räumte den Tod von 1260 Zivilisten ein. Und vom IS gibt es ohnehin keine Zahlen. Um der tatsächlichen Opferzahl näherzukommen, durchforstete die AP über mehrere Wochen Dokumente in Leichenhallen, sprach mit Totengräbern und Freiwilligen, die in den vergangenen Monaten Hunderte Tote aus den Trümmern gegraben haben. Wichtige Informationen kamen auch von Organisationen wie Amnesty International, den UN oder Iraq Body Count.

Das US-Bündnis erlaubte im Dezember 2016 mehr irakischen Kommandeuren als bis dahin, Luftunterstützung anzufordern. Koordiniert wurden diese oft ohne echte Befehlskette über eine WhatsApp-Gruppe namens "Killing Daesh 24/7", was übersetzt etwa so viel heißt wie "IS töten, rund um die Uhr". Ein Sprecher des US-Bündnises verteidigte auf Anfrage der AP das Vorgehen. Hätte die Koalition nicht eingegriffen, hätten die Bewohner Mossuls demnach Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unter der Herrschaft des IS gelitten.

© SZ vom 21.12.2017 / AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: