Irak:Massengrab mit mehr als 800 Leichen entdeckt

Schrecklicher Fund: Im Irak wurden hunderte Leichen in einem Massengrab gefunden. Bei den Opfern handelt es sich offenbar um Gegner des früheren Diktators Saddam Hussein.

Irak ist ein Massengrab mit mehr als 800 Leichen entdeckt worden. Bei einem Großteil der Opfer handelt es sich der Regierung zufolge um Gegner des früheren Diktators Saddam Hussein.

Kurden und Schiiten seien in dem Grab im Westen des Landes verscharrt worden, sagte ein Sprecher des Menschenrechtsministeriums am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Unter den Toten seien auch Kinder und Frauen. An vielen Leichen seien Kopfschüsse nachgewiesen worden, mehrere Schädel zertrümmert gewesen. Saddams Schergen gingen etwa mit Giftgasangriffen, Massenerschießungen und -vergewaltigungen gegen seine Gegner vor, darunter die Kurden.

Bislang wurden den Angaben nach 822 Leichen gefunden, wobei die Zahl auf 900 ansteigen könnte. Die Regierung vermutet, dass Menschen in den 80er Jahren getötet wurden, weil eine Zeitung von 1988 und Medizin mit einem Verfallsdatum von 1984 gefunden worden sei.

Es handele sich um einen der größeren Funde der vergangenen Jahre, sagte der Sprecher. Nach früheren Angaben irakischer und US-Ermittler könnte es im Irak 260 Massengräber mit bis zu 300.000 Opfern geben, die während Saddams Gewaltherrschaft getötet wurden.

© Reuters/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: