Irak:72 Tote bei Anschlag in Bagdad

Lesezeit: 2 min

Kurz vor dem Abzug der US-Streitkräfte aus den irakischen Städten: Bei einem Anschlag in Bagdads Stadtteil Sadr City werden mindestens 72 Menschen getötet und 150 verletzt.

Nur wenige Tage vor dem geplanten Rückzug der US-Streitkräfte aus den Städten des Irak sind bei einem Sprengstoffanschlag in der Hauptstadt Bagdad mindestens 72 Menschen getötet worden. Wie das Innenministerium mitteilte, ereignete sich der Anschlag auf einem Marktplatz im überwiegend schiitischen Stadtteil Sadr City. Demnach wurden rund 150 Menschen verletzt.

Am kommenden Dienstag werden sich die US-Streitkräfte aus den Städten im Irak zurückziehen - kurz vorher wird der Irak durch eine Welle der Gewalt erschüttert. (Foto: Foto: dpa)

Nach Ministeriumsangaben ging am Abend gegen 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ) eine mit Sprengstoff beladene Motorrad-Rikscha auf dem Mraidi-Markt in die Luft, die Sprengsätze seien unter Gemüse versteckt gewesen. Der Attentäter konnte sich demnach in Sicherheit bringen, bevor sein Fahrzeug explodierte. Unter den Toten und Verletzten seien viele Frauen und Kindern, sagte ein Vertreter des Innenministeriums.

Nicht genügend Betten im Krankenhaus

Sicherheitskräfte riegelten den Markt nach dem Anschlag umgehend ab. Ein 30-jähriger Augenzeuge berichtete, er habe einen "Schlag gehört und einen Feuerball gesehen". Autos seien durch die Wucht der Explosion durch die Luft geschleudert worden. Er selbst sei ohnmächtig geworden und wenig später im Krankenhaus aufgewacht. Es gebe so viele Verletzte, dass das Krankenhaus gar nicht genug Betten für alle habe.

Ein anderer Augenzeuge sagte, er sei zum Markt gelaufen, nachdem er die Detonation gehört habe: "Ich habe Fleischstücke und Blutlachen gesehen." Anschläge wie dieser zeigten, dass die irakischen Sicherheitskräfte nicht fähig seien, ihre Landsleute vor Gewalt zu schützen.

Bis zum 30. Juni - kommenden Dienstag - ist der Rückzug der US-Streitkräfte aus den Städten und Dörfern des Irak geplant. Nach Angaben des Oberkommandierenden der US-Streitkräfte im Irak, General Ray Odierno, hat die Mehrzahl seiner Soldaten die Städte und Gemeinden bereits vorzeitig verlassen. Einen Stützpunkt in Sadr City hatten die US-Streitkräfte bereits am Samstag an die irakischen Truppen übergeben.

In den vergangenen Tagen hat eine ganze Serie von Anschlägen mit vielen Toten das Land erschüttert. So starben am 10. Juni im Süden des Landes 19 Menschen durch die Explosion einer Autobombe, am 20. Juni wurden bei einem Sprengstoffanschlag nahe der nordirakischen Stadt Kirkuk mehr als 70 Menschen in den Tod gerissen, über 200 wurden verletzt.

In den Vormonaten war die Zahl der Anschläge deutlich zurückgegangen. So kamen im Mai dieses Jahres so wenige Menschen im Irak durch Attentate um wie nie zuvor seit dem Einmarsch der US-Streitkräfte im Jahr 2003.

Regierungschef Nuri el Maliki warnte kürzlich allerdings, dass die Zahl der Anschläge wahrscheinlich zunehmen werde, um das Vertrauen in die einheimischen Sicherheitskräfte zu unterminieren.

© AFP/dpa/liv/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: