Irak:21 Al-Qaida-Mitglieder hingerichtet

Im Irak sind offiziellen Angaben zufolge 21 Mitglieder des Terrornetzwerkes Al-Kaida hingerichtet worden.

Im Irak sind offiziellen Angaben zufolge 21 Mitglieder des Terrornetzwerkes al-Qaida hingerichtet worden. Die Häftlinge seien wegen Terrorismus verurteilt und am Dienstag gehängt worden, zitierte die Nachrichten-Website Alsumaria News das Justizministerium.

Die Verurteilten seien für mehrere Autobombenanschläge auf Marktplätze sowie für Morde und Entführungen verantwortlich gewesen. Insgesamt wurden im Irak in diesem Jahr bereits mindestens 63 Menschen hingerichtet. Im Vorjahr waren es nach Angaben von Amnesty International 129 gewesen.

Vor den Regionalwahlen am kommenden Samstag verübten Extremisten erneut mehrere Anschläge: In Bagdad wurden Wächter vor einem Wahllokal erschossen, insgesamt wurden elf Menschen getötet. Bereits am Montag waren bei einer Serie von Terroranschlägen im Irak 35 Menschen getötet worden. Mehr als 250 Menschen wurden verletzt.

© Süddeutsche.de/dpa/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: