Internationale Atomgespräche:Der Refrain von Lausanne

Internationale Atomgespräche: Washington ist zugeschaltet: US-Präsident Barack Obama lässt sich mit dem Sicherheitskabinett aus Lausanne über die Atom-Gespräche unterrichten.

Washington ist zugeschaltet: US-Präsident Barack Obama lässt sich mit dem Sicherheitskabinett aus Lausanne über die Atom-Gespräche unterrichten.

(Foto: Pete Souza/AFP)

Wie bei den langwierigen Verhandlungen mit Iran wieder und wieder ein naher Erfolg beschworen wird.

Von Paul-Anton Krüger, Lausanne

Nach 48 Stunden ohne Schlaf ist selbst bei den erfahrensten Diplomaten, die in Jahren endloser Verhandlungen gestählt worden sind, die Energie verbraucht. So blieb bei den Atomgesprächen in Lausanne nichts anderes übrig, als in der Nacht zum Mittwoch eine Pause einzulegen. "Wir wollten, dass sie frisch sind, wenn wir uns daran machen, die verblieben Probleme in Angriff zu nehmen", sagte der britische Außenminister Philipp Hammond am Morgen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: