Internationale Atomenergiebehörde ernsthaft besorgt:Nordkorea will "nukleare Abschreckung" massiv verstärken

Nordkorea hat angekündigt, seine "nukleare Abschreckung" massiv zu verstärken. "Unsere nukleare Abschreckung wird über die Vorstellungskraft der USA hinaus modernisiert und erweitert", heißt es in einem Memorandum des nordkoreanischen Außenministeriums, das am Freitag von der staatlichen Nachrichtenagentur des Landes veröffentlicht wurde.

Nordkorea hat angekündigt, sein Atomwaffenarsenal massiv zu verstärken. "Unsere nukleare Abschreckung wird über die Vorstellungskraft der USA hinaus modernisiert und erweitert", heißt es in einem Memorandum des nordkoreanischen Außenministeriums, das am Freitag von der staatlichen Nachrichtenagentur des Landes veröffentlicht wurde.

Nordkorea müsse demnach Atomwaffen entwickeln, um sich gegen eine nukleare Bedrohung aus den USA zu wappnen. Dem Land bleibe in der Frage keine Wahl, "bis die USA die richtige Entscheidung treffen".

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte sich am Donnerstag "ernsthaft besorgt" über Fortschritte beim Ausbau des nordkoreanischen Atomprogramms geäußert. Das Land arbeitet seit Jahrzehnten an Nuklearwaffen und hatte 2006 und 2009 Atomwaffentests vorgenommen.

Ende Februar einigte sich Pjöngjang mit den USA im Gegenzug für Nahrungsmittellieferungen auf die Aussetzung seines Atom- und Raketenprogramms. Der Start einer nordkoreanischen Langstreckenrakete mit einem Satelliten im April, wurde international aber als Bruch des Abkommens gewertet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: