Schule und Corona:"Gute Bildung ist das Letzte, woran Familien sparen"

Schule und Corona: Zu den Privatschulen mit größerer Nachfrage infolge der Corona-Krise gehört auch Schloss Salem am Bodensee.

Zu den Privatschulen mit größerer Nachfrage infolge der Corona-Krise gehört auch Schloss Salem am Bodensee.

(Foto: Imago)

Die Corona-Krise hat viele Schwächen des öffentlichen Schulsystems offengelegt. Einigen gehobenen Privatschulen kommt das zugute - sie verzeichnen steigende Anmeldezahlen. Ist das eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Von Paul Munzinger

Auf dem Birklehof haben sie zwei anstrengende, aber erfolgreiche Jahre hinter sich. Klar, Corona ist auch an dem traditionsreichen Privatgymnasium mit Internat im Schwarzwald nicht spurlos vorbeigegangen. Doch viele Probleme, vor die die Pandemie normale Schulen stellte, traten hier gar nicht oder nur abgeschwächt auf: Das Homeschooling vor allem, das Schüler von ihren Freunden isolierte und Eltern verzweifeln ließ, aber auch der Mangel an Computern, an gutem Internet, an regulärem Unterricht. Oder das Risiko, das Virus aus der Schule nach Hause zu tragen. Auf dem Birklehof war all das kein großes Thema.

Zur SZ-Startseite
Herrsching,  Björn Vedder

SZ PlusAmmersee
:"Dieses Leben hier ist irre privilegiert"

Der Philosoph Björn Vedder ist an den Ammersee gezogen. Alle sind wahnsinnig nett hier, sagt er, doch wer reich ist, verliert das Interesse, die Gemeinschaft zu unterstützen. Ein Gespräch über Wohlstandsverwahrlosung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: