Insolvenzantrag:Der Bund hält Air Berlin in Betrieb

Nach der Pleite der Fluglinie sichert ein Notkredit von 150 Millionen Euro die Weiterführung der Flüge in den nächsten Monaten. 8500 Mitarbeiter sind betroffen. Lufthansa gilt als ein Interessent

Von Markus Balser und Jens Flottau, Berlin

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin ist pleite. Mitten in der Urlaubszeit meldete sie am Dienstag Insolvenz an. Der Großaktionär Etihad Airways aus Abu Dhabi hatte angekündigt, Air Berlin nicht mehr finanziell unterstützen zu wollen. Ein Notkredit der Bundesregierung über 150 Millionen Euro soll nun ein Chaos im Ferienreiseverkehr verhindern. Denn der Rückflug Zehntausender Reisender mit Air Berlin sei andernfalls nicht möglich, sagte Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD). Die Gesellschaft hätte ihren Betrieb sofort einstellen müssen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: