Generalbundesanwalt Peter Frank im Interview:Ein Quäntchen Glück

Lesezeit: 7 min

Generalbundesanwalt Peter Frank im Interview: Mit seinen 47 Jahren ist Peter Frank der jüngste Generalbundesanwalt, den es je gab. Sein Ziel: eine konsequentere Strafverfolgung von Terroristen - ob sie nun von außen kommen oder von innen.

Mit seinen 47 Jahren ist Peter Frank der jüngste Generalbundesanwalt, den es je gab. Sein Ziel: eine konsequentere Strafverfolgung von Terroristen - ob sie nun von außen kommen oder von innen.

(Foto: Sebastian Berger)

Generalbundesanwalt Peter Frank über Brandanschläge, IS-Rückkehrer und die wichtigste Eigenschaft im Kampf gegen den Terror - Geduld.

Interview von Wolfgang Janisch und Heribert Prantl

Peter Frank ist seit Oktober 2015 Generalbundesanwalt, also der Chef der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe - der oberste Ankläger der Bundesrepublik. Nach seinem Jura-Studium in Würzburg arbeitete Peter Frank im bayerischen Justizministerium, als Staatsanwalt und als Richter. Sein Vorgänger Harald Range wurde im Zuge der Landesverrats-Ermittlungen um das Blog "Netzpolitik.org" vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Vor seinem Wechsel nach Karlsruhe leitete Frank die Generalstaatsanwaltschaft München.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Healthy gut; Darmgesundheit
Essen und Trinken
»Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser«
Agota Lavoyer
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder
"Viele schämen sich oder haben Angst vor den Konsequenzen"
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Investigative Recherchen in Russland
"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"
Luftverkehr
"Ich befürchte, dass dieser Sommer ein Horror wird"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB