Innenpolitik - Stuttgart:Zahl der Kleinen Waffenscheine erreicht wohl Höchststand

Innenpolitik - Stuttgart: Eine Faustfeuerwaffe mit Magazin und Munition. Foto: David Young/dpa/Symbolbild
Eine Faustfeuerwaffe mit Magazin und Munition. Foto: David Young/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Mehr und mehr Menschen im Südwesten besitzen einem Zeitungsbericht zufolge einen Kleinen Waffenschein. Die Zahl dieser Lizenzen sei erstmals auf über 100.000 gestiegen, berichten die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) unter Berufung auf Zahlen des Innenministeriums. Demnach waren zum Ende des vergangenen Jahres 102.993 Kleine Waffenscheine registriert. Das seien so viele wie noch nie - und knapp 5200 mehr, als im Jahr davor.

Das Innenministerium beobachte die Entwicklung mit Sorgfalt, zitieren die Zeitungen eine Ministeriumssprecherin. Die Polizei in Baden-Württemberg wolle vor allem verhindern, dass Waffen in die Hände von Extremisten und Reichsbürgern gelangen. Die Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt seit Jahren. Vor etwa einem Jahr hatten die Grünen deshalb strengere Regeln dafür gefordert.

Besitzer des Kleinen Waffenscheins dürfen Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit sich führen. Wer den Schein erwerben möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem muss die zuständige Behörde die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung geprüft haben und dies in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

© dpa-infocom, dpa:230129-99-401607/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: