Interview mit Nancy Faeser:"Ich lasse mich nicht einschüchtern"

Interview mit Nancy Faeser: "Ich bin eine sehr leidenschaftliche Innenpolitikerin": Nancy Faeser ist die erste Frau an der Spitze des Bundesinnenministeriums.

"Ich bin eine sehr leidenschaftliche Innenpolitikerin": Nancy Faeser ist die erste Frau an der Spitze des Bundesinnenministeriums.

(Foto: Regina Schmeken)

Was die Bundesinnenministerin gegen Hass und Gewalt auf den Straßen und im Netz tun will, warum sie den Verfassungsschutz stärker kontrollieren möchte - und worin sie sich von ihrem Vorgänger unterscheidet.

Von Markus Balser und Constanze von Bullion

Als der CDU-Politiker Walter Lübcke 2019 ermordet wurde, drängte Nancy Faeser auf Aufklärung. Als 2021 rechtsextremistische Chats bei der hessischen Polizei bekannt wurden, warnte die damalige SPD-Chefin in Hessen vor Verharmlosung. Dann bekam sie Drohschreiben mit dem Absender "NSU 2.0". Jetzt ist die 51-jährige Juristin Bundesinnenministerin - und will sich mit Hetzern im Internet anlegen, aber auch die Sicherheitsbehörden stärker kontrollieren.

Zur SZ-Startseite
Außenministerin Baerbock in Russland

SZ PlusRussland-Reise
:Und Lawrow schaut überall hin - nur nicht zu Baerbock

Ein Versprecher, eine unfreundliche Überraschung zum Schluss und immerhin ein zweistündiges Gespräch: So verlief das erste Treffen zwischen der neuen deutschen Außenministerin Annalena Baerbock und Russlands Langzeit-Chefdiplomaten Sergej Lawrow.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: