Inhaftierter Uigure:Das Rätsel von Weimar

Inhaftierter Uigure: Ilham Tohti hat früh davor gewarnt, dass die Repressionen zu Gewalt führen würden.

Ilham Tohti hat früh davor gewarnt, dass die Repressionen zu Gewalt führen würden.

(Foto: Frederic J. Brown/AFP)

China fordert, dass die Stadt den Menschenrechtspreis für Ilham Tohti zurücknimmt. Macht sie natürlich nicht. Aber seitdem geschehen wunderliche Dinge.

Von Kai Strittmatter, Peking

Als ein chinesisches Gericht vor drei Jahren den Universitätsprofessor Ilham Tohti zu lebenslanger Haft verurteilte, da sagte sein Freund, der Pekinger Bürgerrechtler Hu Jia, zur SZ, er wisse nicht, "ob die KP nun dumm ist oder vorsätzlich unbarmherzig". Dass die Partei in Peking kein Herz für Andersdenkende hat, war bekannt, aber ein so drakonisches Urteil ausgerechnet gegen Tohti, das schockierte damals viele, egal ob Menschenrechtler oder Diplomaten. Viele kannten Tohti persönlich, der Akademiker hatte sich als Brückenbauer verstanden zwischen den Han-Chinesen und seinem eigenen Volk, den im Westen Chinas lebenden Uiguren. Und er war ihnen und ihren Nöten eine Stimme gewesen, die einzige, die sie noch hatten am Ende. "Sie wollen, dass die Welt ihn vergisst", sagte Hu Jia.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: